.

„Die Seelen-Burg“

Eine Bildmeditation zu einem Wandbehang aus unserer ehemaligen Paramenten-Werkstatt

Die „Seelen-Burg“ von 1577 gilt als das bedeutendste Werk der Hl. Teresa. Sie beschreibt darin die Seele als ein gläsernes Gefäß in Form einer Burg mit sieben Wohnungen. Eine nähere Erklärung dazu gibt Pater Elias M. Haas OCD aus dem Karmelitenkloster St. Josef in Regensburg bei der meditativen Betrachtung des im Karmel Dachau gefertigten Wandbehangs „Die Seelenburg":

So entstand unser Wandbehang

Zum 400. Todestag der Hl. Teresa von Ávila (1515 bis 1582) ging eine Wanderausstellung von 1981 bis 1982 durch 23 Städte Deutschlands und Österreichs. Zusätzlich zur Ausstellung waren die Karmel um Beiträge gebeten worden, die aus den spezifischen Werkstätten einzelner Klöster kamen.

Wandbehang Dachau hatte in diesen Jahren u. a. eine Paramenten-Werkstatt. Der Wandbehang „Die Seelenburg" wurde für diese Ausstellung entworfen und gestickt von Hedwig Oberholz, die damals noch Mitglied im Orden und im Karmel Dachau war.

Nach der Ausstellung erwarb ein befreundeter Pfarrer den Wandbehang, der ihn nach fast 30 Jahren dem Dachauer Karmel zurückgab.

 

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler